Ballettpädagogik: Neue technische + tänzerische Übungen für die Saalmitte in 3 Niveaustufen

BALLETTPÄDAGOGIK FÜR DEN LAIENTANZ NACH WAGANOWA

Kompletter Übungsablauf für die Saalmitte in 3 Niveaustufen für 6-18 j. Hobbytänzer*innen

Intensive Fortbildung für die Saalmitte und Diagonale mit neuen technischen und tänzerischen Übungen.
Jede Übung wird in 3 verschiedenen Varianten für 3 Niveaustufen gezeigt.

SAM 24. FEB 2024  Zoom Live Interaktiv mit Isabelle Rune 

SEMINAR-ZEIT:
Samstag 13:00-18:00 Uhr
inkl. ca. 30 min. Gesamtpausenzeit eingeteilt nach Bedarf


Neu konzipiertes Intensiv-Seminar für Ballettpädagogik nach Waganowa für die Mitte im Laientanz mit 6-18 J.

Isabelle sagt: „Ich weiss wie schwer es sein kann, immer wieder neue schöne Übungen zu gestalten und ständig für den Unterricht neue Ideen zu haben. Deswegen möchte ich euch ein Paar schon fertiggestellte Beispielsübungen geben. Jeweils für das Battement tendu und Adagio in der Mitte, für die Pirouetten aus der Diagonale, für das Petit und Grand Allegro gebe ich jeweils 3 verschiedene Beispiele von schönen technischen Übungen und kreativen tänzerischen Kombinationen, eins für Anfänger, eins für Mittelstufe und eins für Fortgeschrittene.  In diesem 5-stündigen Seminar kannst du die Übungen und Kombinationen lernen und aufschreiben, um diese in deinem eigenen Unterricht sofort benutzen zu können“.

Isabelle präsentiert dir neues, noch niemals in den Modulen innerhalb der Ballettpädagogik Weiterbildung von ihr unterrichtetes Material für die Mitte im Laientanzunterricht. Jede einzelne technische und tänzerische Übung wird in 3 Varianten für 3 Niveaustufen präsentiert, so dass du je nach Alter und Gruppenzusammensetzung deine Schwierigkeitsgrade wählen kannst und so flexibel aus einem großen Repertoire für die Saalmitte und über die Diagonale schöpfen kannst.

In einem normalen Ballettunterricht besteht die Mitte aus folgenden Übungen der Grundstruktur, die hier von Isabelle jeweils in 3 Niveaustufen durchgenommen werden:
1. Adagio
2. Battement tendu plus eine vorbereitende Pirouette Übung
3. Pirouette Übung aus der Diagonale
4. Petit Allegro: a) Sauté, b) assemblé und c) eine sissonne übung
5. Grand Allegro.

Wenn dann  noch Zeit ist, was meistens nicht der Fall ist in einer normalen Stunde, kann man jetzt auch eine Drehkombination aus der Diagonale machen (z.B. Piqué und soutenu) oder auch Fouettés in der Mitte.

Also das ist die Abfolge einer ganz normalen Ballettstunde in der Mitte. Manchmal ersetzt man dann das Adagio durch eine Battement Fondu Übung in der Mitte, oder man baut fondu ins Adagio ein. Oder man addiert eine Grand Battement Übung. Je nachdem, was man üben möchte.
Folgende Übungen der Grundstruktur werden in 3 Niveaustufen durchgenommen:

Was du mitnimmst:

  • Technische Übungen für die Saalmitte und Diagonale für deine Hobby-Tänzer*innen. Wir benutzen dafür die präzise Übungs-Reihenfolge für die Mitte nach Waganowa.
  • Besonders schöne, teils anspruchsvollere Bewegungssequenzen
  • Beispielhafte Stundenabfolgen und ihre möglichen Varianten für verschiedene Alters- und Niveaustufen.
  • Tipps für binnendifferenziertes Arbeiten innerhalb jeder einzelnen Übung – Schwerer/einfacher machen.
  • Ein großes Repertoire an neuen Übungen für die Saalmitte und über die Diagonale.
  • Abwechslung schaffen durch das Ersetzen von einzelnen Übungsteilen.
  • Natürlich kannst du alles auch für deinen Unterricht mit jungen erwachsenen Schüler*innen nehmen.

EB* 106 € / normal** 119 €

  • *EB = Early Booking: Anmelden bis Freitag, 16. Februar 2024.
  • Danach gilt der **normale Preis.

Die Kosten verstehen sich inkl. Hand Out (Arbeitsblätter und Musikliste) und einer Teilnahmebestätigung.

Ihr dürft nach Ansage bzw. Erlaubnis von Isabelle einige Unterrichtsteile für euren privaten Gebrauch filmen. 

  • Tanzunterrichtende aller Stile mit sehr guten Kenntnissen im Klassischen Ballett.
  • Ballettpädagog*innen: Erfahrene, frischgebackene oder in Aus-/Weiterbildung befindlich
  • Unsere Ehemaligen aus 16 Jahren Ballettpädagogik Weiterbildung
  • Azubis und Azubinen Tanz und Tanzpädagogik
  • Profi-Tänzer*Innen und ehemalige Tänzer*innen
  • Weit fortgeschrittene Hobbyballetttänzer*innen ab ca. 16 Jahren mit Unterrichtsabsicht.

Isabelle Rune, Schweden/Berlin

Zum Portfolio >

Ausgebildete Waganowa-Ballettpädagogin, ehemalige Tänzerin und Solistin der Göteborg Ballet Company und der Berliner Staatsoper unter den Linden sowie Leiterin unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung.

Isabelle kommt ursprünglich aus Schweden, wohnt und arbeitet aber seit 20 Jahren in Berlin als Ballettpädagogin – und Tänzerin. Ihr Studium zur Bühnentänzerin absolvierte sie an der Staatlichen Ballettschule in Stockholm. Hier studierte sie 10 Jahre lang die Methodik nach Waganowa.

Direkt nach dem Studienabschluss trat sie ihr erstes Engagement an der „Staatsoper Unter den Linden“, dem heutigen Staatsballett, unter der Direktion von Vladimir Malakhov an und übernahm zahlreiche Solo- und Halbsolo-Rollen in großen klassisch-romantischen Balletten Abenden. Darüber hinaus galt ihr Interesse auch den neoklassischen Werken, in denen sie bei Choreographen wie Angelin Preljocaj, Nacho Duato, Cristian Spuck etc. immer die Solorollen bekam.

Nach mehreren Jahren in Berlin entschied sie sich, das Staatsballett zu verlassen und als Solistin zur „Göteborg Ballet Company“ unter der Direktion von Kevin Irving zu wechseln.

2007 kehrte sie wieder nach Berlin zurück, entschied sich für eine Laufbahn als freiberufliche Tänzerin und hatte die Gelegenheit, europaweit mit vielen verschiedenen Choreographen zu arbeiten. 

2011 schloss Isabelle die zweijährige pädagogische Ausbildung in der Waganowa-Methode des klassischen Balletts (ausschließlich für ehemalige Profitänzer) bei Judith Frege in Berlin erfolgreich ab. Sie eröffnete ihre eigene Tanzschule “Dance Studio Berlin”. Mehrmals täglich unterrichtete sie im Fach Ballett Kinder und Jugendliche.

Schnell entwickelte Isabelle einen guten Ruf hinsichtlich ihrer pädagogischen Vorgehensweise und Fähigkeiten. Ihre Stärke liegt darin, den individuellen Charakter und die anatomischen Voraussetzungen jedes einzelnen Tänzers zu analysieren und zu beachten und diese in das Training einzubeziehen. Damit erreicht sie eine Einschränkung der Verletzungsgefahr und eine schnellere Entwicklung. Mit größter Präzision vermittelt sie dem einzelnen Tänzer die Linien und Formen der Waganowa-Methode.

So hat sie verschiedene Jugendliche für Aufnahmeprüfungen und Auditions über einen Zeitraum nicht nur in ihrem eigenen Studio vorbereitet, sondern darüber hinaus in diesem Zusammenhang auch mit verschiedenen anderen Schulen in Berlin, wie z.B. dem Tanzstudio art changé, erfolgreich zusammen gearbeitet. Mit Begeisterung verfolgte Isabelle die Entwicklung der jungen Tänzer/innen, begleitete sie und entwickelte an der pädagogischen Arbeit große Freude.

Als Pädagogin für Modern Dance unterrichtete Isabelle an der Staatlichen Schule für Artistik Berlin und ist heute in der Ausbildungsschule Balance 1 als Ballett-Pädagogin in allen 3 Klassen tätig.

Das klassische Ballett und dessen Methode nach Waganowa sind Isabelles Stärke. Jedoch konnte sie über vielen Jahre Erfahrungen im modernen Tanz, Tango, Choreographie und dem Unterrichten sammeln und hier echte Leidenschaften entwickeln.

Seit JAN 2017 ist sie für Gina Workshops als künstlerische Leiterin und Hauptdozentin in der Ballettpädagogik Weiterbildung tätig. Sie unterrichtet jedes Jahr 6 von insgesamt 7 Modulen, kontrolliert die Hausaufgaben für alle Module und ist Hauptprüferin in der Zertifizierung.

Und ganz nebenbei hat sie noch einen Master of Arts in Sozialwissenschaften, ist glücklich verheiratet und hat einen Sohn und 2 Stiefsöhne!

Wir bieten alle Module und die optionale Prüfung ausschließlich online live Interaktiv über Zoom an.  Dies bleibt auch verlässlich so!

Modul Übersicht Ballettpädagogik 2024
Zoom Online Live Interaktiv  |  Jedes Modul ist einzeln buchbar
Modul G – Grundstufe Unterricht mit 8-10 J. 13.-14. JAN 2024
Modul A – Aufbaustufe Unterricht mit 10-12 J. 03.-04. FEB 2024
Modul E – Praktische Anatomie  Anatomie für Ballett mit 6-18 J. 02.-03. MAR 2024
Modul M – Mittelstufe Unterricht mit 13-15 J. 13.-14. APR 2024 
Modul Z – Spitzentanz Pointe Work mit 12-18 J. 04.-05. MAI 2024
Modul F – Fortgeschrittene Unterricht mit 16-18 J. 15.-16. JUN 2024
Modul V – Vorstufe Pre Ballett mit 6-8 J.

14.-15. SEP 2024

Über das Jahr 2024 verteilt bieten wir verschiedene Star Specials Ballet Classes > 

mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen wie Angewandte Anatomie für Ballett, Prgressing Ballet Technique und Spitzentanz-Training in 2 Niveaustufen.
Diese Special Classes bieten eine effektive Weiterentwicklung sowohl der eigenen tänzerischen Verbesserung als auch der pädagogischen Fähigkeiten. Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten des Unterrichtens wird angeregt, um die eigene Lehrerpersönlichkeit zu finden und weiter auszubauen.