Ballettpädagogik: Praktische Anatomie (Grundstufe)
Datum
Uhrzeiten

20.03.21 - 21.03.21

Sa + So jeweils 10:30-16:00 Uhr

Buchungsoption

Nur beide Tage möglich

Kursort | Online :

online live mit Zoom

Dozent

Justo Moret

Kategorie


FUNKTIONELLE PRAKTISCHE ANATOMIE FÜR BALLETT

Modul E – Ergänzungsmodul für den Unterricht mit 6-18 Jährigen – Grundstufe

Einzeln buchbares Zusatzmodul innerhalb unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung

20. – 21. März 2021 Zoom Online Live mit Justo Moret

ZEITEN:
Sa + So jeweils 10:30-16:00 Uhr
inkl. täglich ca. 45 Min. Gesamtpausendauer eingeteilt je nach Bedarf


Anatomische Grundlagen, universelle Funktionsweisen, daraus folgende methodische Überlegungen und ihre Umsetzung in die Praxis

  • Anatomie verstehen, um korrekte Tanzbewegungen zu kreieren und richtig zu korrigieren!
  • Du erlernst anatomisches Grundlagen-Wissen in Theorie und Praxis für dich selbst und den Ballettunterricht mit 6-18 Jährigen in 5 Altersstufen.
  • Dieses Modul ist Teil unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung nach Waganowa für den Laientanz. Es ist Pflicht für unsere Zertifikatsanwärter!
  • Die Unterrichtssprache ist deutsch.

    Informationen zur gesamten Weiterbildung gibt es HIER

    ACHTUNG: Eine Woche später – am Sa 27. & So 28. März – bieten wir jeden Tag eine Star Special Ballet Class > mit dem Schwerpunkt auf Angewandte Anatomie und anatomisch korrekte Ausführung. 

Gute Kenntnisse der funktionellen Anatomie sind unabdingbar für das Lehren des Klassischen Tanzes. Ein erweitertes Verständnis der anatomischen Arbeitsweise des menschlichen Körpers ist vehement wichtig für einen gesunden und fachkompetenten Unterricht und Voraussetzung für:

  • die Bewegungsanalyse und die damit verbundene
  • Fehlerkorrektur (funktionell, an der richtigen Stelle, effektiv, hilfreich),
  • das Erstellen von methodischen Reihen,
  • ein umfassenderes Verständnis eines Bewegungsablaufes und
  • einen besseren Einsatz des ganzen Körpers bei der Ausführung einer einzelnen Bewegung z.B. eines tendues (lernen und erkennen, wie sich diese anatomische Funktionen und Zusammenhänge auf den Rest des Körpers auswirken) und
  • die Umgehensweisen mit Mängeln und Problemen des Körpers der Schüler (z.B. Sichelfuß, Skoliose, Säbelbeine, verkürzte Achillessehne etc.)
  • ein langes, verletzungsfreies Tanzleben

Unter anderem werden folgende Inhalte analysiert und erarbeitet:

  • Anatomische Gegebenheiten der Gelenke und ihre Bedeutung für die technische Ausführung
  • Durch eine detaillierte Analyse und Betrachtung der Grundpositionen und -fertigkeiten in einem dynamischen Körper wird z.B. das demi-plie, das alle Allegro- und pointe-Arbeit beeinflusst, besser verstanden.
  • Die Wichtigkeit des Standbeines für die Durchführung jeglicher Tanzbewegung wird neu beleuchtet.
  • Achse und Gleichgewicht. Die Möglichkeit, stabile Pirouetten auszuführen und sie auf der halben Spitze zu beenden.
  • Verstehen, was passiert, wenn der Tanzende/Student den Femur (Oberschenkelknochen) im Hüftgelenk und den Humerus (Oberarmknochen) im Schultergelenk rotiert.
  • Lernen und erkennen, wie sich diese anatomischen Funktionen und Zusammenhänge auf den Rest des Körpers auswirken, damit eine Grundlage für die korrekte Ausführung der Bewegungen an der Stange aufgebaut wird.
  • Dass gute Kenntnisse der funktionellen Anatomie unabdingbar für das Lehren des Klassischen Tanzes ist, steht außer Frage. Wie wichtig aber ein erweitertes Verständnis der anatomischen Arbeitsweise des menschlichen Körpers als Gesamteinheit ist, merken wir spätestens dann, wenn wir die Diversität der verschiedenen Körper wahrnehmen, die zu uns in den Unterricht kommen und so gerne tanzen lernen wollen. Wie gehe ich mit den verschiedenen anatomischen Voraussetzungen um, die unsere Schüler mitbringen? Wie kann ich es schaffen, dass unsere Schüler, trotz mancher körperlich-anatomischen Einschränkungen, den Spaß an den Unterricht nicht verlieren? Wie gehe ich mit bestimmten Abweichungen des „idealen“ Körpers um? Wie kann ich die damit verbundenen Fragen und Unruhen der Schüler bzw. deren Verantwortlichen beantworten?

Viele von Euch werden denken, Anatomie, das hatte ich doch umfassend  in meiner Ausbildung – das brauche ich nicht mehr.

Aber:  In diesem Seminar geht es um weit mehr als die Bezeichnung von Knochen, Muskeln und Muskelansätzen. Es vermittelt sehr wichtiges praktisches Wissen, dass ihr in dieser Form garantiert noch nirgendwo erhalten habt!

Wir möchten Euch dieses Seminar und beide Classes aus diesem Grund sehr ans Herz legen, denn Justo vermittelt hier anatomisches Wissen auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, das speziell auf ein korrektes Ballett-Training und einen fortschrittlichen Unterricht ausgerichtet ist.  Wir gehen davon aus, dass bei Justo auch erfahrene Kolleginnen noch viele Aha-Erlebnisse sowie neue und erweiterte Kenntnisse mit nach Hause nehmen können, die direkten positiven Einfluss auf den eigenen Unterricht haben werden. Und auch wenn ihr noch gar keine anatomischen Kenntnisse habt, werdet ihr in diesem Seminar klar kommen!

Leitgedanken

“Anatomie zu lernen ist nur nützlich, wenn man es zu jeder Bewegung im Ballett beifügen kann. Daher sollte die anatomische Artikulation im Ballett absolut korrekt sein, weil nur dann Entwicklung und technisches Können statt findet.”

Ivan Liska Stuttgart

“Richtiges Denken hilft immer der Korrektheit einer Bewegung. Wenn wir die Natur der Bewegung verstehen, dann folgen unsere Glieder den Ordnungen unseres Intellekts; Und wenn wir diese Beziehung zwischen Geist und Körper kultivieren, wird es bald zu einem richtigen Bewegungsinstinkt führen.”

Tamara Karsavina 1885–1978

Kosten für dieses Einzelmodul:

EB* 189,- / später** 196,- Euro

  • *EB = Early Booking: Anmelden und überweisen bis zum Freitag, 26. Februar 2021, 19.00 Uhr (Büroschluss)
  • Danach gilt der **späte Preis.

Die Kosten verstehen sich inkl. Arbeitsblättern und detaillierter Teilnahmebestätigung.

Bitte beachtet auch die Fördergelder > aus öffentlichen Mitteln.

Hinweis für die Teilnehmer der Ballettpädagogik-Weiterbildung:
– Dieses Modul ist ein Pflichtmodul für die Zertifizierung.
– Es ist nicht in den Kosten des Paketpreises der 4 Module G-F enthalten, d.h. es wird extra berechnet mit dem normalen Einzelmodulpreis.
– Die beiden Special Classes für Angewandte Anatomie > sind nicht in den Modulkosten enthalten sondern werden ebenfalls extra berechnet. 

  • Tanzunterrichtende aller Stile, Azubis Tanz und Tanzpädagogik, (Ex)Tänzer/Innen, fortgeschrittene Hobbyballett-Tänzer/Innen ab ca. 16 Jahren

Justo Moret-Ruiz

Gastdozent für das Ergänzungsmodul Funktionelle Praktische Anatomie innerhalb unserer Weiterbildung für Ballettpädagogik

** Wir bieten z. Zt. alle Module und die optionale Prüfung ausschließlich online live Interaktiv mit Zoom an. 

Infos zur gesamten Ballettpädagogik-Weiterbildung für 6-18 J. mit optionaler Zertifizierung gibt es HIER >

Modulübersicht  Ballettpädagogik 2020-2021
Online Live Interaktiv mit Zoom  |  Jedes Modul ist einzeln buchbar
Modul E – Praktische Anatomie Grundstufe (Pflicht) Es gibt wieder freie Plätze! Anatomie für Ballett mit 6-18 J.   31. OKT/01. NOV 2020
Dies ist ein neues Datum!
Zusatzmodul 2 (optional) Ballettpädagogik 60+ 07./08. NOV 2020 
Modul G – Grundstufe Unterricht mit 8-10 Jährigen 23./24. JAN 2021
Modul A – Aufbaustufe Unterricht mit 10-12 Jährigen 20./21. FEB 2021
Modul E – Praktische Anatomie Grundstufe (Pflicht) Wdhl. von OKT 2020 Anatomie für Ballett mit 6-18 J. 20./21. MAR 2021
Modul M – Mittelstufe Unterricht mit 13-15 Jährigen 24./25. APR 2021  
Zusatzmodul 3 Spitzentanz (Pflicht) Pointe Work mit 12-18 Jährigen 29./30. MAI 2021
Modul F – Fortgeschrittene Unterricht mit 16-18 Jährigen 19./20. JUN 2021
Modul V – Vorstufe Wdhl. von SEP 2020 Pre Ballett mit 6-8 Jährigen

18./19. SEP 2021

 

Eine Woche nach dem Seminar – am Sa 27. & So 28. März – bieten wir jeden Tag eine Star Special Ballet Class > mit dem Schwerpunkt auf Angewandte Anatomie und anatomisch korrekte Ausführung.