Aufzeichnung Ballettpädagogik nach Waganowa: Pre Ballet mit 6-8 J.

BALLETTPÄDAGOGIK WEITERBILDUNG NACH WAGANOWA FÜR DEN LAIENTANZ

Modul V – Die Vorstufe: Pre Ballet für den Unterricht mit 6 – 8 j. Kindern

Zoom Aufzeichnung mit Isabelle Rune vom Seminar am 14.-15. SEP 2024

Einzelmodul und Schnupperseminar innerhalb unserer Weiterbildung und Zusatzqualifikation mit optionaler Zertifizierung

NEU: Es ist nun auch nach dem Seminar möglich, die Zoom Aufzeichnung zu buchen! Weitere Infos und Fristen findest du unter  Kosten >

ZEITEN:
Samstag 12:00-17:30 Uhr
Sonntag 10:00-15:30 Uhr
inkl. täglich ca. 30 min. Gesamtpausenzeit eingeteilt je nach Bedarf


Dieses Modul ist Teil unserer Seminarreihe für Ballettpädagogik in 5 Altersstufen. Für alle, die erkannt haben, dass eine Aneinanderreihung von Übungen noch lange keine Methodik ist.

Wir bieten dir ein von uns für den Laientanz angepasstes umfassendes Unterrichtskonzept mit detailliertem Lehrplan und beispielhaften Stundenbildern inklusive verschiedener Varianten, Binnendifferenzierung und möglichen effektiven Korrekturen für ca. 2 Jahre innerhalb der Altersstufe. Du erhältst hierbei eine Schritt-für Schritt-Anleitung, die dich sicher darin macht, was du in welchem Alter unterrichten solltest und was erst später dran ist!  Für jede einzelne Übung und Kombination bekommst du Beispiele, wie du diese anpassen und verändern kannst. Zum Ende jedes Tages runden verschiedene theoretische Inhalte das umfangreiche zu erlernende Wissen eines effektiv arbeitenden Ballettpädagogen ab. 

INHALTE des Moduls der Vorstufe mit 6-8 j. Kindern

– Einführung in das Ballett, Regeln und Tradition nach Waganowa

– Wie wird die Motivation gefördert

– Aufbau, Gestaltung und Vorbereitung des Unterrichts

– Übungen zum Aufwärmen

– Reverencé / Entree´

– Übungen an der Stange und in der Mitte für diese Altersstufe

– Rhythmische Übungen

– Sprünge

– Krafttraining und Muskelaufbau /Anatomie des Kindes

– Tänzerische Kombinationen

– Improvisation

– Choreografie für Auftritte

Immer mit Beispielsübungen und wichtigen Korrekturen!


Das Modul der Vorstufe für den Unterricht mit 6-8 J. wird nun schon zum 18. Mal in Folge und bisher jedes Jahr im September exklusiv von Gina Workshops angeboten.

Die Vorstufe dient als Schnupperseminar und Einstieg in die gesamte Ballettpädagogik-Weiterbildung mit optionaler Zertifizierung zum*r Ballettpädagogen*in, die 2025 Online Live Interaktiv via Zoom in insgesamt 7 Modulen von uns angeboten wird.

Das Modul V kann auch an die vier Module für den Unterricht mit 8-18 J. hinten drangehängt werden, für all diejenigen, die im Jan. 2024 mit der kompletten Weiterbildung begonnen haben.

Es kann auch als Einzelmodul gebucht werden, wenn nur ein Interesse an dieser Altersstufe besteht. Dies gilt bei uns für jedes unserer Module!


Dieses Modul ist Teil unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung nach Waganowa für den Laientanz. Es ist Pflicht für unsere Zertifikatsanwärter!


Es ist bis zum 31. DEZ 2024 möglich, die Zoom Aufzeichnung zu buchen! 

Du zahlst für die Aufzeichnung den regulären Preis von 229 €

Die Kosten verstehen sich inkl. Hand Outs (Übungsablauf und Musikliste) und einer Teilnahmebestätigung.


Wenn du die Zoom Aufzeichnung im Formular > buchst, bekommst du innerhalb weniger Tage
eine E-Mail mit dem Dropbox-Link zur Aufnahme, dem Hand Out und der Musikliste. Diese Aufzeichnung kann innerhalb
von 4 Wochen (nach vorheriger direkter Absprache sind Änderungen möglich) behalten bzw. angeschaut
werden, darf nicht downgeloaded, sondern nur im Stream angeschaut werden und ist ausschließlich für den eigenen Gebrauch vorgesehen.

Nach Ablauf der 4 Wochen bekommst du automatisch deine Teilnahmebestätigung.

  • Tanzunterrichtende aller Stile, Azubis Tanz und Tanzpädagogik, (Ex)Tänzer/Innen, weit fortgeschrittene Hobbyballetttänzer/Innen ab ca. 16 Jahren mit Unterrichtsabsicht. Unterrichtserfahrung sollte vorhanden sein bzw. während der Weiterbildungszeit erworben werden.

Isabelle Rune, Schweden/Berlin

Zum Portfolio >

Ausgebildete Waganowa-Ballettpädagogin, ehemalige Tänzerin und Solistin der Göteborg Ballet Company und der Berliner Staatsoper unter den Linden sowie Leiterin unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung.

Isabelle kommt ursprünglich aus Schweden, wohnt und arbeitet aber seit 20 Jahren in Berlin als Ballettpädagogin – und Tänzerin. Ihr Studium zur Bühnentänzerin absolvierte sie an der Staatlichen Ballettschule in Stockholm. Hier studierte sie 10 Jahre lang die Methodik nach Waganowa.

Direkt nach dem Studienabschluss trat sie ihr erstes Engagement an der „Staatsoper Unter den Linden“, dem heutigen Staatsballett, unter der Direktion von Vladimir Malakhov an und übernahm zahlreiche Solo- und Halbsolo-Rollen in großen klassisch-romantischen Balletten Abenden. Darüber hinaus galt ihr Interesse auch den neoklassischen Werken, in denen sie bei Choreographen wie Angelin Preljocaj, Nacho Duato, Cristian Spuck etc. immer die Solorollen bekam.

Nach mehreren Jahren in Berlin entschied sie sich, das Staatsballett zu verlassen und als Solistin zur „Göteborg Ballet Company“ unter der Direktion von Kevin Irving zu wechseln.

2007 kehrte sie wieder nach Berlin zurück, entschied sich für eine Laufbahn als freiberufliche Tänzerin und hatte die Gelegenheit, europaweit mit vielen verschiedenen Choreographen zu arbeiten. 

2011 schloss Isabelle die zweijährige pädagogische Ausbildung in der Waganowa-Methode des klassischen Balletts (ausschließlich für ehemalige Profitänzer) bei Judith Frege in Berlin erfolgreich ab. Sie eröffnete ihre eigene Tanzschule “Dance Studio Berlin”. Mehrmals täglich unterrichtete sie im Fach Ballett Kinder und Jugendliche.

Schnell entwickelte Isabelle einen guten Ruf hinsichtlich ihrer pädagogischen Vorgehensweise und Fähigkeiten. Ihre Stärke liegt darin, den individuellen Charakter und die anatomischen Voraussetzungen jedes einzelnen Tänzers zu analysieren und zu beachten und diese in das Training einzubeziehen. Damit erreicht sie eine Einschränkung der Verletzungsgefahr und eine schnellere Entwicklung. Mit größter Präzision vermittelt sie dem einzelnen Tänzer die Linien und Formen der Waganowa-Methode.

So hat sie verschiedene Jugendliche für Aufnahmeprüfungen und Auditions über einen Zeitraum nicht nur in ihrem eigenen Studio vorbereitet, sondern darüber hinaus in diesem Zusammenhang auch mit verschiedenen anderen Schulen in Berlin, wie z.B. dem Tanzstudio art changé, erfolgreich zusammen gearbeitet. Mit Begeisterung verfolgte Isabelle die Entwicklung der jungen Tänzer/innen, begleitete sie und entwickelte an der pädagogischen Arbeit große Freude.

Als Pädagogin für Modern Dance unterrichtete Isabelle an der Staatlichen Schule für Artistik Berlin und ist heute in der Ausbildungsschule Balance 1 als Ballett-Pädagogin in allen 3 Klassen tätig.

Das klassische Ballett und dessen Methode nach Waganowa sind Isabelles Stärke. Jedoch konnte sie über vielen Jahre Erfahrungen im modernen Tanz, Tango, Choreographie und dem Unterrichten sammeln und hier echte Leidenschaften entwickeln.

Seit JAN 2017 ist sie für Gina Workshops als künstlerische Leiterin und Hauptdozentin in der Ballettpädagogik Weiterbildung tätig. Sie unterrichtet jedes Jahr 6 von insgesamt 7 Modulen, kontrolliert die Hausaufgaben für alle Module und ist Hauptprüferin in der Zertifizierung.

Und ganz nebenbei hat sie noch einen Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften, ist glücklich verheiratet und hat einen Sohn!

Wir bieten alle Module und die optionale Prüfung ausschließlich online live Interaktiv über Zoom an.  Dies bleibt auch verlässlich so!

Modul Übersicht Ballettpädagogik 2024/25
Zoom Online Live Interaktiv  |  Jedes Modul ist einzeln buchbar
Modul V – Vorstufe Pre Ballett mit 6-8 J.

14.-15. SEP 2024

Modul G – Grundstufe Unterricht mit 8-10 J. 11.-12. JAN 2025
Modul A – Aufbaustufe Unterricht mit 10-12 J. 15.-16. FEB 2025
Modul E – Praktische Anatomie (Grundlagen) Anatomie für Ballett mit 6-18 J. 08.-09. MAR 2025
Modul M – Mittelstufe Unterricht mit 13-15 J.  12.-13. APR 2025
Modul Z – Spitzentanz Pointe Work mit 12-18 J. 17.-18. MAI 2025
Modul F – Fortgeschrittene Unterricht mit 16-18 J.  14.-15. JUN 2025