Ballettpädagogik: Die Grundstufe mit 8-10 J.
Datum
Uhrzeiten

13.01.24 - 14.01.24

Sa 12:00-17:30 | So 10:00-15:30

Buchungsoption

Nur beide Tage möglich

Kursort | Online :

Online live via Zoom

Dozent

Isabelle Rune

Kategorie


BALLETTPÄDAGOGIK FORTBILDUNG FÜR DEN LAIENTANZ NACH WAGANOWA

Modul G – Die Grundstufe für den Unterricht mit 8-10 jährigen Kindern

13. – 14. JAN 2024  Zoom Live Interaktiv mit Isabelle Rune 

Einzelmodul innerhalb unserer Weiterbildung und Zusatzqualifikation mit Zertifizierung

Wir haben die Early Booking Frist mit dem ermäßigten Preis bis zum 07. JAN verlängert!

ZEITEN:
Samstag 12:00-17:30 Uhr
Sonntag 10:00-15:30 Uhr
inkl. täglich ca. 30 min. Gesamtpausenzeit


Dieses Modul ist Teil unserer Seminarreihe für Ballettpädagogik in 5 Altersstufen. Für alle, die erkannt haben, dass eine Aneinanderreihung von Übungen noch lange keine Methodik ist

Inhalte:  Einführung in die Waganowa-Methode, Methodik/Didaktik, motorisches Grundwissen, komplette Unterrichtsprogramme und Stundenbilder innerhalb der Altersstufe. Umfassendes Konzept und Lehrplan für ca. 1 Jahr Laientanzunterricht mit 8-10 jährigen Kindern.

Das Modul der Grundstufe bietet einen idealen Einstieg in die gesamte Ballettpädagogik-Weiterbildung mit optionaler Zertifizierung zum/r Ballettpädagogen/in, die von JAN – SEP 2024 Online Live Interaktiv über Zoom von uns angeboten wird.  

Dieses Modul wird nun schon zum 17. Mal in Folge und bisher jedes Jahr im Januar exklusiv von Gina Workshops angeboten.

Es kann wie all unsere Module einzeln mit in sich abgeschlossenen Inhalten gebucht werden und schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab.

Es ist Teil unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung nach Waganowa für den Laientanz >  und Pflicht für unsere Zertifikatsanwärter!


Wir haben die Early Booking Frist (EB*) mit dem ermäßigten Preis bis zum 07. JAN verlängert!

EB* 219,- / normal** 232,- Euro

  • *EB = Early Booking: Anmelden bis zum 07. JAN 2024
  • Danach gilt der **normale Preis.

Die Kosten verstehen sich inkl. Hand Outs (Übungsablauf und Musikliste) und einer Teilnahmebestätigung.


SPEZIALPREISE

Wiederholer* erhalten auf jedes Einzelmodul einen Rabatt von 30 %

*Falls du seit 2017 schon einmal an diesem Modul teilgenommen hast und es nun zum zweiten Mal belegst, erhältst du von uns den entsprechenden Rabattcode.

Bitte schreibe uns hierfür vor Anmeldung eine E-Mail, wann deine erste Teilnahme war und sende deine damalige Teilnahmebestätigung mit.


Nachholer** erhalten einen Rabatt von 80 %.  Die verbleibenden Kosten von 20%  sind eine Organisationspauschale.

**Falls du innerhalb der letzten drei Jahre dieses Modul gezahlt, dann aber nicht daran teilgenommen hast, erhältst du von uns den entsprechenden Rabattcode. Bitte schreibe uns hierfür vor Anmeldung eine E-Mail, wann deine geplante Teilnahme war und wann du dieses Modul gezahlt hast! Dieser Spezialpreis gilt nur bei Zertifikatsanwärtern, die die gesamte Weiterbildung buchen bzw. gebucht haben!


Buchst du 4 Module G/A/M/F mit Isabelle oder alle 6 Module G/A/M/F/E/Z mit Isabelle und Justo, bekommst du bis zum 07. JAN 2024 einen stark rabattierten Paketpreis >

Bitte beachte auch die Fördergelder aus öffentlichen Mitteln.

  • Tanzunterrichtende aller Stile, Azubis Tanz und Tanzpädagogik, (Ex)Tänzer/Innen, weit fortgeschrittene Hobbyballetttänzer/Innen ab ca. 16 Jahren mit Unterrichtsabsicht. Unterrichtserfahrung sollte vorhanden sein bzw. während der Weiterbildungszeit erworben werden.

Isabelle Rune, Schweden/Berlin

Zum Portfolio >

Ausgebildete Waganowa-Ballettpädagogin, ehemalige Tänzerin und Solistin der Göteborg Ballet Company und der Berliner Staatsoper unter den Linden sowie Leiterin unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung.

Isabelle kommt ursprünglich aus Schweden, wohnt und arbeitet aber seit 20 Jahren in Berlin als Ballettpädagogin – und Tänzerin. Ihr Studium zur Bühnentänzerin absolvierte sie an der Staatlichen Ballettschule in Stockholm. Hier studierte sie 10 Jahre lang die Methodik nach Waganowa.

Direkt nach dem Studienabschluss trat sie ihr erstes Engagement an der „Staatsoper Unter den Linden“, dem heutigen Staatsballett, unter der Direktion von Vladimir Malakhov an und übernahm zahlreiche Solo- und Halbsolo-Rollen in großen klassisch-romantischen Balletten Abenden. Darüber hinaus galt ihr Interesse auch den neoklassischen Werken, in denen sie bei Choreographen wie Angelin Preljocaj, Nacho Duato, Cristian Spuck etc. immer die Solorollen bekam.

Nach mehreren Jahren in Berlin entschied sie sich, das Staatsballett zu verlassen und als Solistin zur „Göteborg Ballet Company“ unter der Direktion von Kevin Irving zu wechseln.

2007 kehrte sie wieder nach Berlin zurück, entschied sich für eine Laufbahn als freiberufliche Tänzerin und hatte die Gelegenheit, europaweit mit vielen verschiedenen Choreographen zu arbeiten. 

2011 schloss Isabelle die zweijährige pädagogische Ausbildung in der Waganowa-Methode des klassischen Balletts (ausschließlich für ehemalige Profitänzer) bei Judith Frege in Berlin erfolgreich ab. Sie eröffnete ihre eigene Tanzschule “Dance Studio Berlin”. Mehrmals täglich unterrichtete sie im Fach Ballett Kinder und Jugendliche.

Schnell entwickelte Isabelle einen guten Ruf hinsichtlich ihrer pädagogischen Vorgehensweise und Fähigkeiten. Ihre Stärke liegt darin, den individuellen Charakter und die anatomischen Voraussetzungen jedes einzelnen Tänzers zu analysieren und zu beachten und diese in das Training einzubeziehen. Damit erreicht sie eine Einschränkung der Verletzungsgefahr und eine schnellere Entwicklung. Mit größter Präzision vermittelt sie dem einzelnen Tänzer die Linien und Formen der Waganowa-Methode.

So hat sie verschiedene Jugendliche für Aufnahmeprüfungen und Auditions über einen Zeitraum nicht nur in ihrem eigenen Studio vorbereitet, sondern darüber hinaus in diesem Zusammenhang auch mit verschiedenen anderen Schulen in Berlin, wie z.B. dem Tanzstudio art changé, erfolgreich zusammen gearbeitet. Mit Begeisterung verfolgte Isabelle die Entwicklung der jungen Tänzer/innen, begleitete sie und entwickelte an der pädagogischen Arbeit große Freude.

Als Pädagogin für Modern Dance unterrichtete Isabelle an der Staatlichen Schule für Artistik Berlin und ist heute in der Ausbildungsschule Balance 1 als Ballett-Pädagogin in allen 3 Klassen tätig.

Das klassische Ballett und dessen Methode nach Waganowa sind Isabelles Stärke. Jedoch konnte sie über vielen Jahre Erfahrungen im modernen Tanz, Tango, Choreographie und dem Unterrichten sammeln und hier echte Leidenschaften entwickeln.

Seit JAN 2017 ist sie für Gina Workshops als künstlerische Leiterin und Hauptdozentin in der Ballettpädagogik Weiterbildung tätig. Sie unterrichtet jedes Jahr 6 von insgesamt 7 Modulen, kontrolliert die Hausaufgaben für alle Module und ist Hauptprüferin in der Zertifizierung.

Und ganz nebenbei hat sie noch einen Master of Arts in Sozialwissenschaften, ist glücklich verheiratet und hat einen Sohn!

Wir bieten alle Module und die optionale Prüfung ausschließlich online live Interaktiv über Zoom an.  Dies bleibt auch verlässlich so!

Modul Übersicht Ballettpädagogik 2024
Zoom Online Live Interaktiv  |  Jedes Modul ist einzeln buchbar
Modul G – Grundstufe Unterricht mit 8-10 J. 13.-14. JAN 2024
Modul A – Aufbaustufe Unterricht mit 10-12 J. 03.-04. FEB 2024
Modul E – Praktische Anatomie  Anatomie für Ballett mit 6-18 J. 02.-03. MAR 2024
Modul M – Mittelstufe Unterricht mit 13-15 J. 13.-14. APR 2024 
Modul Z – Spitzentanz Pointe Work mit 12-18 J. 04.-05. MAI 2024
Modul F – Fortgeschrittene Unterricht mit 16-18 J. 15.-16. JUN 2024
Modul V – Vorstufe Pre Ballett mit 6-8 J.

14.-15. SEP 2024

Über das Jahr 2024 verteilt bieten wir verschiedene Star Specials Ballet Classes > 

mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen wie Angewandte Anatomie für Ballett, Prgressing Ballet Technique und Spitzentanz-Training in 2 Niveaustufen.
Diese Special Classes bieten eine effektive Weiterentwicklung sowohl der eigenen tänzerischen Verbesserung als auch der pädagogischen Fähigkeiten. Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten des Unterrichtens wird angeregt, um die eigene Lehrerpersönlichkeit zu finden und weiter auszubauen.
Außerdem können wir unsere Zertifizierungs-Teilnehmer*innen in ihren tänzerischen Voraussetzungen besser kennen lernen und ihnen verschiedene Lehrerpersönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen individuellen Unterrichtsmethoden präsentieren.
Insgesamt 4 Classes während der gesamten Weiterbildung – u.a. beide im März für Anatomie – sind Pflicht zur Zertifizierung.