Ballettpädagogik: Die Aufbaustufe mit 10-12 J.
Datum
Uhrzeiten

11.02.23 - 12.02.23

Sa 12:00-17:30 | So 10:00-15:30

Buchungsoption

Nur beide Tage möglich

Kursort | Online :

Online live via Zoom

Dozent

Isabelle Rune

Kategorie


BALLETTPÄDAGOGIK-WEITERBILDUNG FÜR DEN LAIENTANZ NACH WAGANOWA

Modul A – Die Aufbaustufe für den Unterricht mit 10-12 jährigen Kindern

11. – 12. FEB 2023  Online Zoom Live Interaktiv mit Isabelle Rune 

Einzelmodul innerhalb unserer Weiterbildung und Zusatzqualifikation mit Zertifizierung

ZEITEN:
Samstag 12:00-17:30 Uhr
Sonntag 10:00-15:30 Uhr
inkl. täglich ca. 30-45 min. Gesamtpausenzeit eingeteilt je nach Bedarf


Dieses Modul ist Teil unserer Seminarreihe für Ballettpädagogik in 5 Altersstufen. Für alle, die erkannt haben, dass eine Aneinanderreihung von Übungen noch lange keine Methodik ist.

Inhalte:  Einführung in die Waganowa-Methode, Methodik/Didaktik, motorisches Grundwissen, komplette Unterrichtsprogramme und Stundenbilder innerhalb der Altersstufe. Umfassendes Konzept und Lehrplan für ca. 1 Jahr Laientanzunterricht mit 10-12 jährigen Kindern.

Das Modul der Aufbaustufe wird nun schon zum 16. Mal in Folge und bisher jedes Jahr im Februar exklusiv von Gina Workshops angeboten.

Es kann wie all unsere Module einzeln mit in sich abgeschlossenen Inhalten gebucht werden und schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab.

Dieses Modul bietet die dritte Altersstufe in der gesamten Weiterbildung mit optionaler Zertifizierung zum/r Ballettpädagogen/in, die von JAN – JUN 2023 Online Live Interaktiv über Zoom von uns angeboten wird.  

Das Modul der Vorstufe – Pre Ballet mit 6-8 Jährigen – kann am 16./17. Sept. 2023 an die vier Module für den Unterricht mit 8-18 J. hinten ran gehängt werden, für all diejenigen, die es noch nicht im Sept. 2022 absolviert haben und unsere Prüfung für die Zertifizierung anstreben.


EB* 199,- / normal** 208,- Euro

  • *EB = Early Booking: Anmelden und überweisen bis zum 20. JAN 2023, 18:00 Uhr (Büroschluss)
  • Danach gilt der **normale Preis.

Die Kosten verstehen sich inkl. Arbeitsblättern (Übungsablauf und Musikliste) und einer Teilnahmebestätigung.


SPEZIALPREISE:

Wiederholer erhalten auf jedes Einzelmodul einen Rabatt von 30 % = 60 Euro.

Falls du schon einmal an diesem Modul teilgenommen hast und es nun zum zweiten Mal belegst, kannst du bei deiner Buchung den rabattierten Preis für Wiederholer auswählen.


Nachholer erhalten bei jedem Einzelmodul einen Rabatt von 60 % = 120 Euro. Die verbleibenden Kosten von 40% sind eine Organisationspauschale.

Falls du das Modul gezahlt hast, dann aber nicht daran teilgenommen hast, kannst du bei deiner Buchung den rabattierten Preis für Nachholer auswählen. Bitte schreibe uns hierfür vor Anmeldung eine E-Mail, wann deine geplante Teilnahme war und wann du dieses Modul gezahlt hast! Dieser Spezialpreis gilt nur bei Zertifikatsanwärtern, die die gesamte Weiterbildung buchen!

  • Tanzunterrichtende aller Stile, Azubis Tanz und Tanzpädagogik, (Ex)Tänzer/Innen, weit fortgeschrittene Hobbyballetttänzer/Innen ab ca. 16 Jahren mit Unterrichtsabsicht. Unterrichtserfahrung sollte vorhanden sein bzw. während der Weiterbildungszeit erworben werden.

Isabelle Rune, Schweden/Berlin

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Ausgebildete Waganowa-Ballettpädagogin, ehemalige Tänzerin und Solistin der Göteborg Ballet Company und der Berliner Staatsoper unter den Linden sowie Leiterin unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung.

Isabelle kommt ursprünglich aus Schweden, wohnt und arbeitet aber seit 20 Jahren in Berlin als Ballettpädagogin – und Tänzerin. Ihr Studium zur Bühnentänzerin absolvierte sie an der Staatlichen Ballettschule in Stockholm. Hier studierte sie 10 Jahre lang die Methodik nach Waganowa.

Direkt nach dem Studienabschluss trat sie ihr erstes Engagement an der „Staatsoper Unter den Linden“, dem heutigen Staatsballett, unter der Direktion von Vladimir Malakhov an und übernahm zahlreiche Solo- und Halbsolo-Rollen in großen klassisch-romantischen Balletten Abenden. Darüber hinaus galt ihr Interesse auch den neoklassischen Werken, in denen sie bei Choreographen wie Angelin Preljocaj, Nacho Duato, Cristian Spuck etc. immer die Solorollen bekam.

Nach mehreren Jahren in Berlin entschied sie sich, das Staatsballett zu verlassen und als Solistin zur „Göteborg Ballet Company“ unter der Direktion von Kevin Irving zu wechseln.

2007 kehrte sie wieder nach Berlin zurück, entschied sich für eine Laufbahn als freiberufliche Tänzerin und hatte die Gelegenheit, europaweit mit vielen verschiedenen Choreographen zu arbeiten. 

2011 schloss Isabelle die zweijährige pädagogische Ausbildung in der Waganowa-Methode des klassischen Balletts (ausschließlich für ehemalige Profitänzer) bei Judith Frege in Berlin erfolgreich ab. Sie eröffnete ihre eigene Tanzschule “Dance Studio Berlin”. Mehrmals täglich unterrichtete sie im Fach Ballett Kinder und Jugendliche.

Schnell entwickelte Isabelle einen guten Ruf hinsichtlich ihrer pädagogischen Vorgehensweise und Fähigkeiten. Ihre Stärke liegt darin, den individuellen Charakter und die anatomischen Voraussetzungen jedes einzelnen Tänzers zu analysieren und zu beachten und diese in das Training einzubeziehen. Damit erreicht sie eine Einschränkung der Verletzungsgefahr und eine schnellere Entwicklung. Mit größter Präzision vermittelt sie dem einzelnen Tänzer die Linien und Formen der Waganowa-Methode.

So hat sie verschiedene Jugendliche für Aufnahmeprüfungen und Auditions über einen Zeitraum nicht nur in ihrem eigenen Studio vorbereitet, sondern darüber hinaus in diesem Zusammenhang auch mit verschiedenen anderen Schulen in Berlin, wie z.B. dem Tanzstudio art changé, erfolgreich zusammen gearbeitet. Mit Begeisterung verfolgte Isabelle die Entwicklung der jungen Tänzer/innen, begleitete sie und entwickelte an der pädagogischen Arbeit große Freude.

Als Pädagogin für Modern Dance unterrichtete Isabelle an der Staatlichen Schule für Artistik Berlin und ist heute in der Ausbildungsschule Balance 1 als Ballett-Pädagogin in allen 3 Klassen tätig.

Das klassische Ballett und dessen Methode nach Waganowa sind Isabelles Stärke. Jedoch konnte sie über vielen Jahre Erfahrungen im modernen Tanz, Tango, Choreographie und dem Unterrichten sammeln und hier echte Leidenschaften entwickeln.

Seit JAN 2017 ist sie für Gina Workshops als künstlerische Leiterin und Hauptdozentin in der Ballettpädagogik Weiterbildung tätig. Sie unterrichtet jedes Jahr 6 von insgesamt 7 Modulen, kontrolliert die Hausaufgaben für alle Module und ist Hauptprüferin in der Zertifizierung.

Und ganz nebenbei hat sie noch einen Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften, ist glücklich verheiratet und hat einen Sohn!

Wir bieten alle Module und die optionale Prüfung ausschließlich online live Interaktiv über Zoom an.  Dies bleibt auch verlässlich so!

Modul Übersicht Ballettpädagogik 2022/23
Zoom Online Live Interaktiv  |  Jedes Modul ist einzeln buchbar
Modul V – Vorstufe Pre Ballett mit 6-8 J.

17.-18. SEP 2022

Modul G – Grundstufe Unterricht mit 8-10 J. 14.-15. JAN 2023
Modul A – Aufbaustufe Unterricht mit 10-12 J. 11.-12. FEB 2023
Modul E – Praktische Anatomie I Anatomie für Ballett mit 6-18 J. 04.-05. MAR 2023
Modul M – Mittelstufe Unterricht mit 13-15 J. 15.-16. APR 2023 
Modul Z – Spitzentanz Pointe Work mit 12-18 J. 06.-07. MAI 2023
Modul F – Fortgeschrittene Unterricht mit 16-18 J. 17.-18. JUN 2023

Über das Jahr 2023 verteilt bieten wir verschiedene Star Specials >

Hier möchten wir unsere Weiterbildungs-Teilnehmer gerne besser in ihren tänzerischen Voraussetzungen kennen lernen und verschiedene Lehrerpersönlichkeiten mit ihren individuellen Unterrichtsmethoden präsentieren.
Die unterschiedlichen Schwerpunktthemen bieten eine effektive Weiterentwicklung sowohl der eigenen tänzerischen Verbesserung als auch der Weiterentwicklung der pädagogischen Fähigkeiten und Analyse der vielfältigen Aspekte des Unterrichtens um die eigene Lehrerpersönlichkeit zu finden und weiter auszubauen.
Insgesamt 4 Classes während der gesamten Weiterbildung – u.a. beide im März für Anatomie – sind Pflicht zur Zertifizierung.