Silvia Azzoni

SILVIA AZZONI-RIABKO

3. Hamburger Ballett-Tanztage JUN 2024

Star Special Ballet Classes

Steckbrief: Silvia Azzoni

Langjährige ehemalige Primaballerina und seit 2022 Sonderdarstellerin des Hamburg Balletts, John Neumeier. Ausgebildete Trainerin für Progressing Ballet Technique und Pilates by Polestar.

Geboren 3.11.73 in Turin, Italien. Verheiratet mit Alexandre „Sascha“ Riabko >, eine gemeinsame Tochter.

AUSBILDUNG
Baletna Skola in Turin
Ballettschule des Hamburg Ballett

WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Dragica Zach, Marianne Kruuse, Ilse Wiedmann, Kevin Haigen

ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 1993, ab 1996 Solistin, ab 2001 Erste Solistin, ab 2021 Sonderdarstellerin

KREATIONEN
Olga Preobrajenska in „Nijinsky“
Silvia in „Préludes CV“
Aschenbachs Konzepte in „Tod in Venedig“
Der Engel in „Weihnachtsoratorium I-VI“
Die Rivalin (Sarah Bernhardt) in „Duse“
Frau in „Rennen hinter dem was flieht“ (Stephan Thoss)
Teresina in „Napoli“ (August Bournonville / Lloyd Riggins)

und Soli in
Time after Time aus „Bartók-Bilder“
Messias
Winterreise
Nocturnes aus „Lieder der Nacht“
Verklungene Feste
Pizzikato-Polka (Neujahrskonzert 2006, Wien)
Um Mitternacht
Ghost Light
VIII. (Christhopher Wheeldon)
Equilibrio (Sasha Riva)
Renku (Yuka Oishi/Orkan Dann)
Unerreichbare Orte (Jirí Bubenicek)
Ouroboros (Yuka Oishi)
The Episodes of Absence (Miljana Vracaric)
Beautiful Soul (Marcelino Libao)

REPERTOIRE
Pallas Athene und Nausikaa in „Odyssee“
Chloë in „Daphnis und Chloë“
Ballerina in „Petruschka“
Hippolyta/Titania und Helena in „Ein Sommernachtstraum“
Marguerite Gautier, Manon Lescaut und Prudence in „Die Kameliendame“
Julia in „Romeo und Julia“
Aurora, die gute Fee und Prinzessin Florine in „Dornröschen“
Marie, Der chinesische Vogel und Esmeralda und die Narren in „Der Nussknacker“
Cinderella, die Stiefmutter und eine Stiefschwester in „A Cinderella Story“
Odette, Prinzessin Claire und Die Königinmutter in „Illusionen – wie Schwanensee“
Giselle, Bauern-Pas-de-deux und Moyna in „Giselle“
Elaine in „Artus-Sage“
Die Andere – Ingrid, die Grüne, Anitra in „Peer Gynt“
Rosalind in „Wie es Euch gefällt“
Tamara Karsavina und Romola Nijinsky in „Nijinsky“
Constanze Weber in „Fenster zu MOZART“
Die kleine Meerjungfrau in „Die kleine Meerjungfrau“
Irina Nikolajewna Arkadina, Primaballerina und Nina Mikhailovna Zarechnaya in „Die Möwe“

Sylvia in „Sylvia“
Tamara Karsavina in „Le Pavillon d’Armide“
Blanche DuBois in „Endstation Sehnsucht“
Contemplator of the Moon in „Seven Haiku of the Moon“
Alma in „Purgatorio“
Ophelia (Pas de deux) in „Hamlet“
Rosalind in „Wie es Euch gefällt“
Eleonora Duse in „Duse“
Nikija in „La Bayadère“ (Natalia Makarova nach Marius Petipa)
Aurora in „Dornröschen“ (Mats Ek)
Eine der Wölfe in „Lichtgestalten“ (Mats Ek)
Lise in „La Fille mal gardée“ (Frederick Ashton)
La Sylphide in „La Sylphide“ (Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni)
Eine 300jährige Frau und Die Ausgewählte in „Le Sacre du Printemps“ (Millicent Hodson, inspiriert von Vaslaw Nijinsky)
Frau in Blau und in Pink in „Dances at a Gathering“ (Jerome Robbins)
Die Ballerina in „The Concert“ (Jerome Robbins)
Tatjana in „Onegin“ (John Cranko)
Paulina in „The Winter’s Tale“ (Christopher Wheeldon)
Mrs Fairfax in „Jane Eyre“ (Cathy Marston)

und Soli in
Now and Then
Bernstein-Serenade
Petruschka-Variationen
Bernstein Dances
Bach Suite 2
Matthäus-Passion
Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Désir
Getting Closer
Spring and Fall
Shall we dance?
Sounds of Empty Pages
Rückert-Lieder
Winterwege aus „Bartók-Bilder“
Requiem
Des Knaben Wunderhorn
Vierte Sinfonie von Gustav Mahler
Le Sacre
Sie war schwarz (Mats Ek)
Lichtgestalten (Mats Ek)
Mercurial Manoeuvres (Christopher Wheeldon)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
Thaïs Pas de deux (Frederic Ashton)
Jewels – Smaragde/Rubine (George Balanchine)
Reflet (Stefano Palmigiano)
Not without my Head (Natalia Horecna)
Bella Figura (Jirí Kylián)
Afternoon of a Faun (Jerome Robbins)
Liebeslieder Walzer (George Balanchine)

GASTAUFTRITTE
München (Osterkonzert 2000 und 2002), Moskau, Ludwigsburg, Warschau, Mailand, Tokio (World Ballet Festival 2003, 2005, 2008 und 2010; Christmas Charity Gala 2008), Wien (Neujahrskonzert 2006), Italien (Alessandra Ferri & Friends Galas, Roberto Bolle & Friends Galas, Silvia Azzoni & Friends Galas und Alessandra Ferris Abschied-Gala), New York (Stars of the 21st Century Gala), St. Petersburg (Open Dance Festival), Taipeih (International Ballet Gala 2010), Australien und Manuel Legris Galas in Wien und Tokio. Sie tanzte die Rolle der Nikija in „La Bayadère“ mit dem Royal Ballet in London.
Sie arbeitete mit Donya Feuer für ihren Dokumentarfilm: „The Working of Utopia“

AUSZEICHNUNGEN
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 1996
„Danza & Danza Preis 2004“ – Beste Italienische Tänzerin im Ausland
Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater 2006/2007 in der Kategorie „Außergewöhnliche Leistungen Darstellerinnen“ als „Die kleine Meerjungfrau“
„Benois de la Danse 2008“ für ihre tänzerische Interpretation der Titelrolle in „Die kleine Meerjungfrau“
„Les Étoiles de Ballet2000“-Tanzpreis
Premio Positano Léonide Massine 2013
Premio Roma 2014