Ballettpädagogik: Praktische Anatomie (Grundstufe)
Datum
Uhrzeiten

24.10.20 - 25.10.20

Sa 12:00-17:30 | So 10:00-15:30

Buchungsoption

Nur beide Tage möglich

Kursort | Online :

online

Dozent

Kamil Warchulski

Kategorie


FUNKTIONELLE PRAKTISCHE ANATOMIE FÜR BALLETT

Modul E – Ergänzungsmodul für den Unterricht mit 6-18 Jährigen – Grundstufe

Einzeln buchbares Zusatzmodul innerhalb unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung

24./25. Oktober 2020 Zoom Online Interaktiv mit Kamil Warchulski

Leider ausgebucht – Nur noch Warteliste! Nächster Termin ist der 20./21. März 2021

ZEITEN:
Samstag 12:00-17:30 Uhr
Sonntag 10:00-15:30 Uhr
inkl. täglich ca. 45 Min. Gesamtpausendauer eingeteilt je nach Bedarf


Anatomische Grundlagen, universelle Funktionsweisen, daraus folgende methodische Überlegungen und ihre Umsetzung in die Praxis

  • Anatomie verstehen, um korrekte Tanzbewegungen zu kreieren und richtig zu korrigieren!
  • Du erlernst anatomisches Grundlagen-Wissen in Theorie und Praxis für dich selbst und den Ballettunterricht mit 6-18 Jährigen in 5 Altersstufen.
  • Dieses Modul ist Teil unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung nach Waganowa für den Laientanz. Es ist Pflicht für unsere Zertifikatsanwärter!
  • Die Unterrichtssprache ist deutsch.

    Informationen zur gesamten Weiterbildung gibt es HIER

    Achtung: Eine Woche später am Sa 31. Okt. & So 01. Nov. bieten wir jeden Tag eine Star Special Ballet Classes > mit dem Schwerpunkt auf Angewandte Anatomie und anatomisch korrekte Ausführung. 

Gute Kenntnisse der funktionellen Anatomie sind unabdingbar für das Lehren des Klassischen Tanzes. Ein erweitertes Verständnis der anatomischen Arbeitsweise des menschlichen Körpers ist vehement wichtig für einen gesunden und fachkompetenten Unterricht und Voraussetzung für:

  • die Bewegungsanalyse und die damit verbundene
  • Fehlerkorrektur (funktionell, an der richtigen Stelle, effektiv, hilfreich),
  • das Erstellen von methodischen Reihen,
  • ein umfassenderes Verständnis eines Bewegungsablaufes und
  • einen besseren Einsatz des ganzen Körpers bei der Ausführung einer einzelnen Bewegung z.B. eines tendues (lernen und erkennen, wie sich diese anatomische Funktionen und Zusammenhänge auf den Rest des Körpers auswirken) und
  • die Umgehensweisen mit Mängeln und Problemen des Körpers der Schüler (z.B. Sichelfuß, Skoliose, Säbelbeine, verkürzte Achillessehne etc.)
  • ein langes, verletzungsfreies Tanzleben

Unter anderem werden folgende Inhalte analysiert und erarbeitet:

  • Anatomische Gegebenheiten der Gelenke und ihre Bedeutung für die technische Ausführung
  • Durch eine detaillierte Analyse und Betrachtung der Grundpositionen und -fertigkeiten in einem dynamischen Körper wird z.B. das demi-plie, das alle Allegro- und pointe-Arbeit beeinflusst, besser verstanden.
  • Die Wichtigkeit des Standbeines für die Durchführung jeglicher Tanzbewegung wird neu beleuchtet.
  • Achse und Gleichgewicht. Die Möglichkeit, stabile Pirouetten auszuführen und sie auf der halben Spitze zu beenden.
  • Verstehen, was passiert, wenn der Tanzende/Student den Femur (Oberschenkelknochen) im Hüftgelenk und den Humerus (Oberarmknochen) im Schultergelenk rotiert.
  • Lernen und erkennen, wie sich diese anatomischen Funktionen und Zusammenhänge auf den Rest des Körpers auswirken, damit eine Grundlage für die korrekte Ausführung der Bewegungen an der Stange aufgebaut wird.
  • Dass gute Kenntnisse der funktionellen Anatomie unabdingbar für das Lehren des Klassischen Tanzes ist, steht außer Frage. Wie wichtig aber ein erweitertes Verständnis der anatomischen Arbeitsweise des menschlichen Körpers als Gesamteinheit ist, merken wir spätestens dann, wenn wir die Diversität der verschiedenen Körper wahrnehmen, die zu uns in den Unterricht kommen und so gerne tanzen lernen wollen. Wie gehe ich mit den verschiedenen anatomischen Voraussetzungen um, die unsere Schüler mitbringen? Wie kann ich es schaffen, dass unsere Schüler, trotz mancher körperlich-anatomischen Einschränkungen, den Spaß an den Unterricht nicht verlieren? Wie gehe ich mit bestimmten Abweichungen des „idealen“ Körpers um? Wie kann ich die damit verbundenen Fragen und Unruhen der Schüler bzw. deren Verantwortlichen beantworten?

Viele von Euch werden denken, Anatomie, das hatte ich doch umfassend  in meiner Ausbildung – das brauche ich nicht mehr.

Aber:  In diesem Seminar geht es um weit mehr als die Bezeichnung von Knochen, Muskeln und Muskelansätzen. Es vermittelt sehr wichtiges praktisches Wissen, dass ihr in dieser Form garantiert noch nirgendwo erhalten habt!

Wir möchten Euch dieses Seminar und beide Classes aus diesem Grund sehr ans Herz legen, denn Justo vermittelt hier anatomisches Wissen auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, das speziell auf ein korrektes Ballett-Training und einen fortschrittlichen Unterricht ausgerichtet ist.  Wir gehen davon aus, dass bei Justo auch erfahrene Kolleginnen noch viele Aha-Erlebnisse sowie neue und erweiterte Kenntnisse mit nach Hause nehmen können, die direkten positiven Einfluss auf den eigenen Unterricht haben werden. Und auch wenn ihr noch gar keine anatomischen Kenntnisse habt, werdet ihr in diesem Seminar klar kommen!

Leitgedanken

“Anatomie zu lernen ist nur nützlich, wenn man es zu jeder Bewegung im Ballett beifügen kann. Daher sollte die anatomische Artikulation im Ballett absolut korrekt sein, weil nur dann Entwicklung und technisches Können statt findet.”

Ivan Liska Stuttgart

“Richtiges Denken hilft immer der Korrektheit einer Bewegung. Wenn wir die Natur der Bewegung verstehen, dann folgen unsere Glieder den Ordnungen unseres Intellekts; Und wenn wir diese Beziehung zwischen Geist und Körper kultivieren, wird es bald zu einem richtigen Bewegungsinstinkt führen.”

Tamara Karsavina 1885–1978

Kosten für dieses Einzelmodul:

EB* 189,- / später** 196,- Euro

  • *EB = Early Booking: Anmelden und überweisen bis zum Freitag, 28. Februar 2020, 19.00 Uhr.
  • Danach gilt der **späte Preis.

Die Kosten verstehen sich inkl. Arbeitsblättern und detaillierter Teilnahmebestätigung.

Bitte beachtet auch die Fördergelder > aus öffentlichen Mitteln.

Hinweis für die Teilnehmer der Ballettpädagogik-Weiterbildung:
Dieses Ergänzungsmodul ist nicht in den Kosten der 4 Module G-F enthalten, d.h. es wird extra berechnet mit dem normalen Einzelmodulpreis.

  • Tanzunterrichtende aller Stile, Azubis Tanz und Tanzpädagogik, (Ex)Tänzer/Innen, fortgeschrittene Hobbyballett-Tänzer/Innen ab ca. 16 Jahren

Kamil Warchulski

Gastdozent für das Ergänzungsmodul Funktionelle Praktische Anatomie innerhalb unserer Weiterbildung für Ballettpädagogik

NCMT Therapeut und Masseur mit eigener Praxis Körperwerkstatt.

Ehemaliger professioneller klassischer Ballett-Tänzer.

Diverse Fortbildungen für Anatomie und Tanzmedizin u. a. Praktische Anatomie für Ballett mit Justo Moret bei Gina Workshops.

** Wir bieten alle Module bis auf das Modul A und F in 2021 ausschließlich online an. Nur beim Modul A im Februar 2021  und beim Modul F im Juni 2021 möchten wir euch einmal in einer Präsenzveranstaltung in unserem Studio in Hamburg erleben.

Wer dies gar nicht einrichten kann, darf auch hier nach Rücksprache mit uns online dabei sein. Somit  ist es auch möglich, die gesamte Weiterbildung und auch die zweiteilige Prüfung online zu absolvieren.

Informationen zur gesamten Weiterbildung gibt es HIER

Modul-Übersicht der Weiterbildung 2020-2021
 In Kombination aus vor Ort und ZOOM Online
Jedes Modul ist einzeln buchbar
Modul V – Vorstufe Pre Ballett mit 6-8 Jährigen

19./20. SEP 2020

ZOOM ONLINE

Zusatzmodul 1 (optional) Klassische Variationen & Charaktertänze 03./04. OKT 2020

HAMBURG + ONLINE

Modul E – Praktische Anatomie Grundstufe (Pflicht) OKT oder MAR nach Wahl Anatomie für Ballett mit 6-18 J. 24./25. OKT 2020

ZOOM ONLINE

Zusatzmodul 2 (optional) Ballettpädagogik 60+ 07./08. NOV 2020 

ZOOM ONLINE

Modul G – Grundstufe Unterricht mit 8-10 Jährigen 23./24. JAN 2021

ZOOM ONLINE

Modul A – Aufbaustufe Unterricht mit 10-12 Jährigen 03./04. FEB 2021

HAMBURG + ONLINE

Modul E – Praktische Anatomie Grundstufe (Pflicht) OKT oder MAR nach Wahl Anatomie für Ballett mit 6-18 J. 20./21. MAR 2021

ZOOM ONLINE

Modul M – Mittelstufe Unterricht mit 13-15 Jährigen 24./25. APR 2021  

ZOOM ONLINE

Zusatzmodul 3 (Pflicht) Pointe Work mit 12-18 Jährigen 29./30. MAI 2021

ZOOM ONLINE

Modul F – Fortgeschrittene Unterricht mit 16-18 Jährigen 19./20. JUN 2021

HAMBURG + ONLINE

Eine Woche später am Sa 31. Okt. & So 01. Nov. bieten wir Star Special Ballet Classes > mit dem Schwerpunkt auf korrekte anatomische Ausführung.