Ballettpädagogik: Modul E - Praktische Anatomie I
Datum
Uhrzeiten

16.03.19 - 17.03.19

Sa 14:00-19:00 | So 11:30-16:30

Buchungsoption

Nur beide Tage möglich

Kursort:

Lola Rogge Schule | Hamburg

Dozent

Justo Moret-Ruiz

Kategorie


PRAKTISCHE ANATOMIE FÜR BALLETT

Modul E – Ergänzungsmodul für den Unterricht mit 6-18 Jährigen – level 1 (Grundstufe)

Einzelmodul innerhalb unserer Weiterbildung und Zusatzqualifikation

16./17. März 2019 in Hamburg mit Justo Moret

ZEITEN:
Samstag 14.00-19.00 Uhr
Sonntag 11.30-16:30 Uhr
inkl. täglich ca. 30 Min. Gesamtpausendauer eingeteilt je nach Bedarf

Anatomische Grundlagen, universelle Funktionsweisen, daraus folgende methodische Überlegungen und ihre Umsetzung in die Praxis

  • Anatomie verstehen, um korrekte Tanzbewegungen zu kreieren und richtig zu korrigieren!
  • Ihr erlernt methodisch aufbereitetes anatomisches Grundlagen-Wissen in Theorie und Praxis für euch selbst und den Ballettunterricht mit Kindern und Jugendlichen in 5 Altersstufen von 6-18 Jahren.
  • Dieses Modul ist Teil unserer Seminarreihe für Ballettpädagogik in 5 Altersstufen. Es ist Pflicht für unsere Zertifikatsanwärter!
  • Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Gute Kenntnisse der funktionellen Anatomie sind unabdingbar für das Lehren des Klassischen Tanzes. Ein erweitertes Verständnis der anatomischen Arbeitsweise des menschlichen Körpers ist vehement wichtig für einen gesunden und fachkompetenten Unterricht und Voraussetzung für:

  • die Bewegungsanalyse und die damit verbundene
  • Fehlerkorrektur (funktionell, an der richtigen Stelle, effektiv, hilfreich),
  • das Erstellen von methodischen Reihen,
  • ein umfassenderes Verständnis eines Bewegungsablaufes und
  • einen besseren Einsatz des ganzen Körpers bei der Ausführung einer einzelnen Bewegung z.B. eines tendues (lernen und erkennen, wie sich diese anatomische Funktionen und Zusammenhänge auf den Rest des Körpers auswirken) und
  • die Umgehensweisen mit Mängeln und Problemen des Körpers der Schüler (z.B. Sichelfuß, Skoliose, Säbelbeine, verkürzte Achillessehne etc.)
  • ein langes, verletzungsfreies Tanzleben

Unter anderem werden folgende Inhalte analysiert und erarbeitet:

  • Anatomische Gegebenheiten der Gelenke und ihre Bedeutung für die technische Ausführung
  • Durch eine detaillierte Analyse und Betrachtung der Grundpositionen und -fertigkeiten in einem dynamischen Körper wird z.B. das demi-plie, das alle Allegro- und pointe-Arbeit beeinflusst, besser verstanden.
  • Die Wichtigkeit des Standbeines für die Durchführung jeglicher Tanzbewegung wird neu beleuchtet.
  • Achse und Gleichgewicht. Die Möglichkeit, stabile Pirouetten auszuführen und sie auf der halben Spitze zu beenden.
  • Verstehen, was passiert, wenn der Tanzende/Student den Femur (Oberschenkelknochen) im Hüftgelenk und den Humerus (Oberarmknochen) im Schultergelenk rotiert.
  • Lernen und erkennen, wie sich diese anatomischen Funktionen und Zusammenhänge auf den Rest des Körpers auswirken, damit eine Grundlage für die korrekte Ausführung der Bewegungen an der Stange aufgebaut wird.
  • Dass gute Kenntnisse der funktionellen Anatomie unabdingbar für das Lehren des Klassischen Tanzes ist, steht außer Frage. Wie wichtig aber ein erweitertes Verständnis der anatomischen Arbeitsweise des menschlichen Körpers als Gesamteinheit ist, merken wir spätestens dann, wenn wir die Diversität der verschiedenen Körper wahrnehmen, die zu uns in den Unterricht kommen und so gerne tanzen lernen wollen. Wie gehe ich mit den verschiedenen anatomischen Voraussetzungen um, die unsere Schüler mitbringen? Wie kann ich es schaffen, dass unsere Schüler, trotz mancher körperlich-anatomischen Einschränkungen, den Spaß an den Unterricht nicht verlieren? Wie gehe ich mit bestimmten Abweichungen des „idealen“ Körpers um? Wie kann ich die damit verbundenen Fragen und Unruhen der Schüler bzw. deren Verantwortlichen beantworten?

Viele von Euch werden denken, Anatomie, das hatte ich doch umfassend  in meiner Ausbildung – das brauche ich nicht mehr.

Aber:  In diesem Seminar geht es um weit mehr als die Bezeichnung von Knochen, Muskeln und Muskelansätzen. Es vermittelt sehr wichtiges praktisches Wissen, dass ihr in dieser Form garantiert noch nirgendwo erhalten habt!

Wir möchten Euch dieses Seminar und beide Classes aus diesem Grund sehr ans Herz legen, denn Justo vermittelt hier anatomisches Wissen auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, das speziell auf ein korrektes Ballett-Training und einen fortschrittlichen Unterricht ausgerichtet ist.  Wir gehen davon aus, dass bei Justo auch erfahrene Kolleginnen noch viele Aha-Erlebnisse sowie neue und erweiterte Kenntnisse mit nach Hause nehmen können, die direkten positiven Einfluss auf den eigenen Unterricht haben werden. Und auch wenn ihr noch gar keine anatomischen Kenntnisse habt, werdet ihr in diesem Seminar klar kommen!

Leitgedanken

“Anatomie zu lernen ist nur nützlich, wenn man es zu jeder Bewegung im Ballett beifügen kann. Daher sollte die anatomische Artikulation im Ballett absolut korrekt sein, weil nur dann Entwicklung und technisches Können statt findet.”

Ivan Liska Stuttgart

“Richtiges Denken hilft immer der Korrektheit einer Bewegung. Wenn wir die Natur der Bewegung verstehen, dann folgen unsere Glieder den Ordnungen unseres Intellekts; Und wenn wir diese Beziehung zwischen Geist und Körper kultivieren, wird es bald zu einem richtigen Bewegungsinstinkt führen.”

Tamara Karsavina 1885–1978

Man kann jedes Modul einzeln und unabhängig von den anderen buchen. Du erhältst eine Teilnahmebestätigung für jedes absolvierte Modul.

Falls du die (optionale) Prüfung anstrebst mit Zertifizierung zur/m Ballettpädagogen/in: Der Einstieg und Zeitrahmen deiner Teilnahme ist flexibel und individuell, d.h. du kannst auch erst in 2 oder 3 Jahren die Prüfung absolvieren. Kann ein Termin von dir nicht wahrgenommen werden, so kannst du ihn im nächsten Durchgang nachholen.

Hat man an allen 5 Altersstufen, der Praktischen Anatomie und mind. 2 Star Special Ballet Classes teilgenommen, kann man auf Wunsch bei seinem letzten Modul die theoretische und praktische Prüfung­­ absolvieren, um das Abschlusszertifikat zum/r geprüften Ballettpädagogen/in zu erhalten.

Übersicht Ballettpädagogik Weiterbildung 2019

Jedes Modul ist auch einzeln buchbar

Modul G – Grundstufe Unterricht mit 8-10 Jährigen 19./20. JAN 2018
Modul A – Aufbaustufe Unterricht mit 10-12 Jährigen 16./17. FBR 2019
Modul E – Anatomie level I (Pflicht)  Praktische Anatomie I für Ballett  16./17. MAR 2019
Modul M – Mittelstufe Unterricht mit 13-15 Jährigen 13./14. APR 2019
Zusatzmodul  (optional) Pointe Work mit 12 – 18 Jährigen 18./19. MAI 2019
Modul F – Fortgeschrittene Unterricht mit 16-18 Jährigen 22./23. JUN 2019
Modul V – Vorstufe Pre Ballett mit 6-8 Jährigen 21./22. SEP 2019
Modul E – Anatomie level II (optional) Praktische Anatomie II für Ballett 26./27. OCT 2019

Justo Moret  ist u. a. Vorstandsmitglied des Deutschen Berufsverbands für Tanzpädagogen, Dozent für Klassisches Ballett an der Folkwang Universität der Künste und Dozent für Praktische Anatomie in unserer Weiterbildung.

  • Tanzunterrichtende aller Stile, Azubis Tanz und Tanzpädagogik, (Ex)Tänzer/Innen, weit fortgeschrittene Hobbyballetttänzer/Innen ab ca. 16 Jahren

An jedem Tag vor dem Modul unterrichtet Justo eine Star Special Ballet Class mit Schwerpunkt auf Anatomie

Diese beiden Classes sind etwas ganz Besonderes in dieser Weiterbildung, da Justo euch alles, was er im Modul vermittelt, hier anschaulich in einem kompletten Exercise und Übungen in der Mitte umsetzt. Besonders interessant wird es für euch sein, den Unterschied zu bemerken von der Class am Samstag zu der am Sonntag. Justo ist es sehr wichtig, dass seine Teilnehmer das gesamte neue Wissen aus dem Modul an ihrem eigenen Körper ausprobieren und vor allem ihr auch seine anatomischen Korrekturen, Anweisungen und Hilfestellungen an euch selbst erlebt und die neuen Informationen des Moduls besser einordnen könnt. Beides zusammen macht eure Erfahrung und euer Wissen rund und komplett! Ihr könnt dann das Neu Erlernte viel besser verstehen und dadurch euren eigenen Schüler/Innen viel leichter vermitteln.

EB* 189,- / später** 196,- Euro

  • *EB = Early Booking: Anmelden und überweisen bis zum 22. Februar 2019, 19.00 Uhr.
  • Danach gilt der **späte Preis.

Die Kosten verstehen sich inkl. Arbeitsblättern und detaillierter Teilnahmebestätigung.
Bitte beachtet auch die Fördergelder aus öffentlichen Mitteln.

Hinweis für die Teilnehmer der Ballettpädagogik-Weiterbildung:
Dieses Modul ist nicht in den Kosten der 4 Module G-F enthalten, d.h. es wird extra berechnet mit dem normalen Einzelmodulpreis.