Ballettpädagogik: Angewandte Anatomie (Aufbaustufe)
Datum
Uhrzeiten

26.10.19 - 27.10.19

Sa 14:00-19:00 | So 11:30-16:30

Buchungsoption

Nur beide Tage möglich

Kursort:

Lola Rogge Schule | Hamburg

Dozent

Justo Moret-Ruiz

Kategorie


ANGEWANDTE FUNKTIONELLE ANATOMIE FÜR KLASSISCHES BALLETT

Modul E2 – Ergänzungsmodul für den Unterricht mit 6-18 Jährigen – level 2 (Aufbaustufe)

Einzeln buchbares Modul innerhalb unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung

26./27. Oktober 2019 in Hamburg mit Justo Moret

ZEITEN:
Samstag 14.00-19.00 Uhr
Sonntag 11.30-16:30 Uhr
inkl. täglich ca. 30 Min. Gesamtpausendauer eingeteilt je nach Bedarf


Anatomisches Aufbauwissen, universelle Funktionsweisen, daraus folgende methodische Überlegungen und ihre Umsetzung in die Praxis.

  • Gute Kenntnisse der funktionellen Anatomie sind nicht nur für das Lehren des Klassischen Tanzes unabdingbar, sondern auch für eine fachkompetente und gesunde Umsetzung in Form von Choreografien und tänzerischen Folgen wichtig.
  • Anatomie verstehen, um korrekte Tanzbewegungen zu kreieren und richtig zu korrigieren!
  • Ihr erlernt methodisch aufbereitetes, funktionales anatomisches Aufbau-Wissen in Theorie und Praxis für euch selbst und den Ballettunterricht mit Kindern und Jugendlichen in 5 Altersstufen von 6-18 Jahren.
  • Dieses Ergänzungsmodul ist Teil unserer Seminarreihe für Ballettpädagogik in 5 Altersstufen und als Einzelmodul buchbar mit in sich abgeschlossenen Inhalten.
  • Die Fortbildung ist als Fortsetzung des Moduls Praktische Anatomie level 1 zu verstehen, welches wir im März 2018 und 2019 mit Justo angeboten haben. Um an dieser Aufbaustufe teilzunehmen, solltest du das level 1 absolviert haben oder über fundierte Grundkenntnisse in praktischer funktioneller Anatomie für Ballett verfügen.
  • In diesem Aufbau-Seminar kommen alle in diesem level 1 Modul erworbenen Kenntnisse in Form der direkten praktischen Anwendung zusammen. Das methodisch aufbereitete anatomische Grundlagen-Wissen wird aufgefrischt und dessen praktische Anwendung im Ballettunterricht vertieft und erweitert.
  • Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Kursziele
  • Ein erweitertes Verständnis der dynamischen Arbeitsweise des menschlichen Körpers und dessen Muskelschlingen
  • Anatomie in der Bewegung verstehen, um korrekte Tanzfolgen und Kombinationen zu kreieren und die Schüler/Innen richtig zu korrigieren! Hier beschäftigen wir uns mit folgenden Unterzielen:
  1. dem Bewegungsfluss einer Kombination im Raum und in der Fortbewegung,
  2. die damit verbundene Fehlerkorrektur (funktionell, an der richtigen Stelle, effektiv, hilfreich),
  3. der richtigen Ausführung der Übergänge und der verbindenden Elemente
  4. den richtigen Korrekturen bezüglich der Koordination (schon bei der Arbeit an der Stange!)
  5. dem umfassenderen Verständnis der Einwirkung der Kräfte im Körper und dadurch ein besseres Verständnis eines Bewegungsablaufes/einer Bewegungskombination und
  6. einem besseren Einsatz des ganzen Körpers bei der Ausführung einer einzelnen Bewegung und der Verbindung verschiedener Elemente.
Unter anderem werden folgende Inhalte analysiert und erarbeitet:
  • Kurze Auffrischung des anatomischen Grundlagen-Wissen mit Fokus auf die praktische Umsetzung des Körpers in Bewegung.
  • Der Unterschied zwischen Haltearbeit und dynamischer Arbeit.
  • Die Vertiefung in die inter- und intramuskuläre Koordination
  • Erweitertes Verständnis der anatomischen Arbeitsweise des menschlichen Körpers als Gesamteinheit.
  • Die Rolle der für die verschiedenen Bewegungen verantwortlichen Muskeln anhand eines Beispiel-Trainings erfahren.
  • Detaillierte Analyse und Betrachtung der Grundelemente und -fertigkeiten in einem dynamischen Körper (z.B. piqué ins attitude derrière, arabesque penchée, tour de promenade)
  • Die Funktion der Muskelschlingen für die technisch und anatomisch korrekte Ausführung wird verdeutlicht.
  • Lernen und erkennen, wie sich diese anatomischen Funktionen und Zusammenhänge auf den Rest des Körpers auswirken und somit eine korrekte Ausführung der Bewegungen an der Stange und später in der Mitte gewährleistet wird.
  • Die muskulären Verbindungen werden auch in den Übergängen studiert: Die detaillierte Bewegungsanalyse verschiedener technischer Elemente und Tanzkombinationen verdeutlicht den idealen Einsatz des ganzen Köpers bei der Ausführung und hilft somit bei der Fehlerkorrektur.
  • Eigene Bewegungsfolgen und methodische Reihen werden von den Teilnehmern erstellt und von der Gruppe unter den o.g. Gesichtspunkten behandelt.

Viele von Euch werden denken, Anatomie, das hatte ich doch umfassend  in meiner Ausbildung – das brauche ich nicht mehr.

Aber:  In diesem Seminar geht es um weit mehr als die Bezeichnung von Knochen, Muskeln und Muskelansätzen. Es vermittelt sehr wichtiges anatomisches Wissen in der praktischen Anwendung und direkter Umsetzung in die Bewegungen. Dieses Seminarkonzept ist einzigartig und wird in dieser Form exklusiv nur bei uns angeboten!

Wir möchten Euch diese Fortsetzung des Grundstufen-Moduls Praktische Anatomie und beide Classes sehr ans Herz legen, denn Justo vermittelt hier praktisch aufbereitetes anatomisches Aufbauwissen in der direkten Anwendung im Klassischen Tanz auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, das speziell auf ein korrektes Ballett-Training und einen fortschrittlichen Unterricht ausgerichtet ist.

Bei Justo haben auch erfahrene Kolleginnen noch viele Aha-Erlebnisse und können garantiert neue und erweiterte Kenntnisse mit nach Hause nehmen, die direkten positiven Einfluss auf den eigenen Unterricht haben werden.

Leitgedanken

“Anatomie zu lernen ist nur nützlich, wenn man es zu jeder Bewegung im Ballett beifügen kann. Daher sollte die anatomische Artikulation im Ballett absolut korrekt sein, weil nur dann Entwicklung und technisches Können statt findet.”

Ivan Liska Stuttgart

“Richtiges Denken hilft immer der Korrektheit einer Bewegung. Wenn wir die Natur der Bewegung verstehen, dann folgen unsere Glieder den Ordnungen unseres Intellekts; Und wenn wir diese Beziehung zwischen Geist und Körper kultivieren, wird es bald zu einem richtigen Bewegungsinstinkt führen.”

Tamara Karsavina 1885–1978

Man kann jedes Modul einzeln und unabhängig von den anderen buchen. Du erhältst eine Teilnahmebestätigung für jedes absolvierte Modul.

Falls du die (optionale) Prüfung anstrebst mit Zertifizierung zur/m Ballettpädagogen/in: Der Einstieg und Zeitrahmen deiner Teilnahme ist flexibel und individuell, d.h. du kannst auch erst in 2 oder 3 Jahren die Prüfung absolvieren. Kann ein Termin von dir nicht wahrgenommen werden, so kannst du ihn im nächsten Durchgang nachholen.

Hat man an allen 5 Altersstufen, der Praktischen Anatomie und mind. 2 Star Special Ballet Classes teilgenommen, kann man auf Wunsch bei seinem letzten Modul die theoretische und praktische Prüfung­­ absolvieren, um das Abschlusszertifikat zum/r geprüften Ballettpädagogen/in zu erhalten.

Übersicht Ballettpädagogik Weiterbildung 2019

Jedes Modul ist auch einzeln buchbar

Modul G – Grundstufe Unterricht mit 8-10 Jährigen 19./20. JAN 2018
Modul A – Aufbaustufe Unterricht mit 10-12 Jährigen 16./17. FBR 2019
Modul E1 – Anatomie level I (Pflicht)  Praktische Anatomie I für Ballett  16./17. MAR 2019
Modul M – Mittelstufe Unterricht mit 13-15 Jährigen 13./14. APR 2019
Zusatzmodul  (optional) Pointe Work mit 12 – 18 Jährigen 18./19. MAI 2019
Modul F – Fortgeschrittene Unterricht mit 16-18 Jährigen 22./23. JUN 2019
Modul V – Vorstufe Pre Ballett mit 6-8 Jährigen 21./22. SEP 2019
Modul E2 – Anatomie level II (optional) Praktische Anatomie II für Ballett 26./27. OCT 2019

An jedem Tag vor dem Seminar unterrichtet Justo eine Special Ballet Class mit Schwerpunkt auf Anatomie.

Diese beiden Classes sind etwas ganz Besonderes innerhalb unserer Fortbildung Angewandte Funktionelle Anatomie, da Justo alles, was er euch im Modul vermittelt, hier beispielhaft und anschaulich in einem kompletten Exercise und Übungen in der Mitte umsetzt.

Anhand dieser beiden Trainings erfahrt ihr die Rolle der für die verschiedenen Bewegungen verantwortlichen Muskeln und die Funktion der Muskelschlingen für die technisch und anatomisch korrekte Ausführung wird verdeutlicht.

Justo ist es sehr wichtig, dass seine Teilnehmer das gesamte neue Wissen aus dem Seminar an ihrem eigenen Körper ausprobieren. Er möchte, dass ihr seine anatomischen Korrekturen, Anweisungen und Hilfestellungen in den Classes an euch selbst erlebt und ihr die neuen Informationen des Seminars auf praktischer Ebene dadurch noch besser einordnen könnt. Besonders interessant wird es für euch sein, den frappierenden Unterschied von der Class am Samstag zu der am Sonntag zu bemerken.

Beides zusammen – Classes und Seminar – macht eure Erfahrung und euer Wissen rund und komplett! Ihr könnt dann das Neu Erlernte um einiges besser verstehen und dadurch euren eigenen Schüler/Innen viel leichter vermitteln.

Die beiden Classes sind nicht im Modulpreis enthalten – sie sind einzeln und extra buchbar.

Justo Moret  ist u. a. Vorstandsmitglied des Deutschen Berufsverbands für Tanzpädagogen, Dozent für Klassisches Ballett an der Folkwang Universität der Künste und Dozent für Praktische Anatomie (Grundstufe) und Angewandte Anatomie (Aufbaustufe) in unserer Ballettpädagogik-Weiterbildung.

  • Tanzunterrichtende aller Stile, Azubis Tanz und Tanzpädagogik, (Ex)Tänzer/Innen, weit fortgeschrittene Hobbyballetttänzer/Innen ab ca. 16 Jahren
  • Die Fortbildung ist die Fortsetzung des Moduls Praktische Anatomie level 1. Um an dieser Aufbaustufe teilzunehmen, solltest du das level 1 im März 2017 oder 2018 mit Justo absolviert haben oder über fundierte Grundkenntnisse in praktischer funktioneller Anatomie für Ballett verfügen.

Kosten für dieses Einzelmodul:

EB* 189,- / später** 196,- Euro

  • *EB = Early Booking: Anmelden und überweisen bis zum 04. Oktober 2019, 19.00 Uhr.
  • Danach gilt der **späte Preis.

Die Kosten verstehen sich inkl. Arbeitsblättern und detaillierter Teilnahmebestätigung.
Bitte beachtet auch die Fördergelder aus öffentlichen Mitteln.

– Dieses Ergänzungsmodul wird extra berechnet mit dem normalen Einzelmodulpreis.

– Die beiden Classes sind nicht in den Modulkosten enthalten sondern werden extra berechnet.