KAREN AZATYAN
Star Special Ballet Classes
Hamburger Ballett-Tanztage
Karen spricht englisch in seinen Klassen, versteht aber auch gut deutsch
Karen Azatyan (Armenien)
Langjähriger Erster Solist vom Hamburg Ballett, John Neumeier und seit Sommer 2019 internationaler Gasttänzer; Gewinner des Prix de Lausanne und Ballettwettbewerbs Varna. Nach einer einjährigen verletzungsbedingten Pause kehrte er 2021 als Solist zurück zum Hamburg Ballett. In 2023 wurde er erneut zum Principal ernannt.
Geb. 13.10.87 in Yerevan, Armenien.
AUSBILDUNG
Yerevan Dancing Art State College
Tanz Akademie Zürich
WICHTIGSTE LEHRER
Hovhannes Divanyan, Oliver Matz
AUSZEICHNUNGEN
2. Platz beim „Tanz Olymp Berlin 2005“ in der Kategorie Klassische Variation
Prix de Lausanne 2005
Nachwuchsförderpreis des Internationalen Ballettwettbewerbs Varna 2006
ENGAGEMENTS
Bayerisches Staatsballett in 2007, Halbsolist in 2010, Solist in 2012
Hamburg Ballett seit 2014 als Solist, ab 2016 Erster Solist
KREATIONEN
in München
Daphnis in „Mein Ravel: Daphnis und Chloé“ (Terence Kohler)
Prometheus in „Helden“ (Terence Kohler)
und Soli in
Zugvögel (Jirí Kylían)
Unitxt (Richard Siegal)
KREATIONEN
in Hamburg
Der Verführer (Gabriele D’Annunzio) in „Duse“
Ein Muschik in „Anna Karenina“
und Solo in
Beethoven-Projekt
1999 wurde er Mitglied der Compagnie des Hamburg Ballett, wo er 2004 zum Solisten avancierte. Er tanzte Solorollen in diversen Balletten von John Neumeier, u. a. in Dritte Sinfonie von Gustav Mahler, Winterreise, Matthäus-Passion und Opus 100.
Karen Azatyan ist in Hamburg nur wegen John Neumeier. Lies seinen spannenden Werdegang >>
REPERTOIRE
in München
Sebastian und Antonio in „Der Sturm“ (Jörg Mannes)
Romeo und Mercutio in „Romeo und Julia“ (John Cranko)
Ein Athlet in „Les Biches“ (Bronislava Nijinska)
Albrecht in „Once Upon an Ever After“ (Terence Kohler)
Hortensio und Lucentio in „Der Widerspenstigen Zähmung“ (John Cranko)
Graf Alexander in „Illusionen – wie Schwanensee“ (John Neumeier)
Basilio in „Don Quijote“ (Ray Barra nach Marius Petipa, Alexander Gorski, Tradition)
Fritz in „Der Nussknacker“ (John Neumeier)
Blauer Vogel in „Dornröschen“ (Marius Petipa / Ivan Liska)
Pas de six und russischer Tanz in „Schwanensee“ (Ray Barra)
Goldenes Idol in „La Bayadère“ (Marius Petipa / Patrice Bart)
Demetrius in „Ein Sommernachtstraum“ (John Neumeier)
Bauern-Pas de deux in „Giselle“ (Mats Ek)
und Soli in
Frühlingsstimmen-Pas de deux (Frederick Ashton)
Gods and Dogs (Jirí Kylían)
Birthday Offering (Frederick Ashton)
4. Solo-Herr in Choreartium (Léonide Massine)
Multiplicity (Nacho Duato)
Artifact (William Forsythe)
REPERTOIRE
in Hamburg
Aschenbachs Konzepte in „Tod in Venedig“
Bauern-Pas de deux in „Giselle“
Ein Hirte in „Weihnachtsoratorium I-VI“
Günther in „Der Nussknacker“
Mercutio in „Romeo und Julia“
Peers Aspekt – Aggression in „Peer Gynt“
Ein Matrose in „Liliom“
Der Goldene Sklave in ‚Scheherazade‘ und Der Faun in ‚L’Après-midi d’un faune‘ in „Nijinsky“
Boris Alexejewitsch Trigorin in „Die Möwe“
Gennaro in „Napoli“ (August Bournonville / Lloyd Riggins)
Mann in Violett in „Dances at a Gathering“ (Jerome Robbins)
und Solo in
Das Lied von der Erde